März 2016: Juror bei Jugend Musiziert, Sparte Komposition

März 2016: Juror bei Jugend Musiziert, Sparte Komposition

Schon zum zweiten Mal werde ich als Juror bei Jugend Musiziert auf der Landesebene im Fach Komposition dabei sein. Leider gibt es hier immer sehr wenige Teilnehmer. Da das Ganze nicht wie ein harter Wettbewerb abläuft, sondern eher wie eine „Erstberatung“ junger Komponierender, kann ich die Teilnahme hier sogar mehr als im instrumentalen Bereich ausdrücklich empfehlen. Die Sparte steht leider offenbar schon auf der Kippe; wegen der wenigen Anmeldungen wurde schon in der Vergangenheit überlegt, ob es hier noch Fortsetzungen geben soll. Der Landesmusikrat müsste hier vielleicht mehr Workshops anbieten, die an unserer Musikschule stattfindenden haben immer ein großes Echo gefunden. Ein wenig stelle ich mir da natürlich selbst ein Bein: meine eigenen Schüler können nicht teilnehmen, wenn ich in der Jury sitze…

Ausschreibung des Wettbewerbs